Links- oder rechtshändig?

Händigkeitsfeststellung und -training für Kinder

Rückschulung umtrainierter (auch erwachsener) Linkshänder

Nach der Methode von Dr. Johanna B. Sattler

LinkshänderberatungDie Händigkeit eines Menschen ist schon vor der Geburt festgelegt. Ob jemand Links- oder Rechtshänder ist, hängt davon ab, welche Gehirnhälfte die dominante ist. Übernimmt die linke Gehirnhälfte die Führung, handelt es sich um einen Rechtshänder. Ist die rechte Gehirnhälfte führend, handelt es sich um einen Linkshänder.

LinkshänderberatungWechselt ein Kind häufig den Handgebrauch, so ist dies nicht ein Hinweis auf "Beidhändigkeit" sondern auf eine unklare Dominanz, die von Fachleuten noch vor dem Schuleintritt unbedingt abgeklärt werden sollte. Zwar wird linkshändigen Kindern heutzutage in der Grundschule das Schreiben mit der linken Hand nicht mehr abtrainiert, es kommt aber leider immer noch häufig aufgrund des Nachahmungslernens bei vielen Kindern zur Umschulung auf die nicht dominante Hand, was wiederum zu massiven Störungen im Gehirn mit Folgen wie Aufmerksamkeitsstörungen, fein- und grafomotorischen Problemen, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, Lernunlust und Persönlichkeitsstörungen führen kann.

Die Abklärung der Händigkeit (nach Methode Frau Dr. Johanna B. Sattler, Website) zieht ein anschließendes Training der dominanten Hand nach sich, damit die spezifischen feinmotorischen Fähigkeiten, die besonders für den Schreiberwerb, aber auch für die korrekte Ausübung verschiedener beruflicher Tätigkeiten nötig sind, erworben werden können.
Die dazu erforderlichen Übungen beinhalten sowohl grafomotorische Trainingseinheiten als auch feinmotorische handwerkliche Aufgaben. Hinzu kommt eine fachkundige Elternberatung, die auch den sachgerechten Umgang mit Linkshandartikeln umfasst.

Praxis für Ergotherapie, Lerntherapie und Linkshänderberatung, Schmücker, Münster-GievenbeckPraxis 
im Therapiezentrum Gievenbeck
Dieckmannstraße 118
48161 Münster-Gievenbeck

Kontakt

0251 4840551 Tel.
0251 1356870 Tel.
0251 4840570 Fax

Internet
ergotherapiemuenster.de
lerntherapiemuenster.de
info@lerntherapiemuenster.de

Mitglied im Verband Deutscher Ergotherapeuten e.V.